
Von drüben nach hüben 

20 Jahre »elektronische Einheit«: Wie das Tal der 
Ahnungslosen medial kolonisiert wurde 

Von Otto Köhler 

 
Nach dem Anschluß Sendeschluß: 
Rudolf Mühlfenzl, Helmut Kohls 
Handlanger für die Abwicklung 
der DDR-Medien, verkündet das 
Ende des Deutschen Fernsehfunks 
(Berlin, 31.12.1991) 
Sahra Wagenknecht benutzte am 20.Januar im Bundestag einen seltsamen Vergleich. Sie 
sprach den Bundeswirtschaftsminister an und behauptete: »So wie ich Sie, Herr Brüderle, bei 
Ihrer Regierungserklärung und die Vertreter der Regierungsparteien hier erlebt habe, hatte ich 
das eine oder andere Déjà-vu-Erlebnis. Die Art und Weise, wie Sie die wirtschaftliche 
Realität wegreden, wie Sie Instabilität und Krisenanfälligkeit wegreden und den Leuten heile 
Welt vorspielen, erinnert mich sehr an die letzten Ausgaben der DDR-Nachrichtensendung 
Aktuelle Kamera.« Ich kenne die letzten Ausgaben der Aktuellen Kamera (AK), insbesondere 
seit dem 30.Oktober 1989, als um 22 Uhr auch AK Zwo als Spätausgabe eingeführt wurde. 
Ich habe in Hamburg beide AK-Sendungen nahezu täglich gesehen, solange die DDR noch 
bestand und in der Gnadenfrist, die ihnen über das DDR-Ende hinaus in der DFF-Länderkette 
bis zum Jahresende 1991 gewährt wurde. Meine Kollegen von den letzten zwei Jahren der 
Aktuellen Kamera mit dem Lügenbaron an der Spitze des Wirtschaftsministeriums auf eine 
Stufe zu bringen, das ist dreist, mutmaßlich bei (der damals 20jährigen) Sahra Wagenknecht 
nur völlig unbedacht. Selbst Springers Welt hatte 1990 die Aktuelle Kamera als »größte 
Überraschung des DDR Fernsehens« wegen ihrer neuen journalistischen Kompetenz gelobt: 
»Binnen weniger Tage war eine Sendung entstanden, die sich sehen und hören lassen 
konnte.« In der Zeit des Golfkrieges von 1990/91 bot die Aktuelle Kamera nüchterne und 
zuverlässige Information, während ARD und ZDF sich mit siegestrunkenen Meldungen über 
den »Blitzkrieg« überboten. Und was im Osten geschah, das erfuhr ich von den beiden 
Westsendern so gut wie nicht, da half nur die Aktuelle Kamera. Vor zwanzig Jahren verglich 
ich in der damaligen Zeit– dort wäre das heute so nicht mehr möglich– die Berichterstattung 
der Aktuellen Kamera mit der aus dem Westen. 
 
Titel: »Im Tal der Ahnungslosen. Wie ARD und ZDF die Nachrichten aus Ostdeutschland 
›abwickeln‹ – ein Programmvergleich«. 
 
* * * 
 
Ein glücklicher Ernst Dieter Lueg verkündete in seinem Bericht aus Bonn am 14. Dezember 



[1990]: »Die Vereinigung, meine Damen und Herren, findet noch einmal statt – morgen auf 
dem Bildschirm.« Und ARD-Berichterstatter Claus Richter fühlte sich wie der 
Weihnachtsmann: »Noch einen Tag müssen sie sich gedulden, die Menschen im sogenannten 
Tal der Ahnungslosen.« Morgen werde die »elektronische Einheit« Wirklichkeit. 
 
Also geschah es am nächsten Tag. Pünktlich zum Samstagabend-Programm um 19.58 Uhr 
übereignete Rudolf Mühlfenzl, der von seinem Unionsfreund Kohl entsandte 
Generalgouverneur für das ostdeutsche Rundfunkwesen, der ARD die Frequenzen des ersten 
Programms des Deutschen Fernsehfunks (DFF). Das zuverlässige ZDF hatte schon zum 
Wahltag am 2. Dezember die Sendemacht auf den DFF-Reservewellen übernommen. Nur auf 
den Wellen des zweiten DFF-Programms dürfen die Eingeborenen als bescheidene 
»Länderkette« des DFF weitersenden. Am Neujahrstag zeigte auch ZDF-Intendant Dieter 
Stolte seine Freude. Er konnte den Zuschauern im östlichen Anschlußgebiet verkünden, daß 
die letzte Versorgungslücke im – das Wort kennt auch er – »Tal der Ahnungslosen« 
geschlossen sei und sie jetzt endlich »freien Zugang zu Information« genössen.  

Im Osten nichts Neues 

Die 19.00-Uhr-heute-Sendung unmittelbar vor Stoltes Ansprache brachte keine einzige 
Meldung aus dem Gebiet derer, die jetzt so frei gemacht sind. Wie es in ihrem Land, dem 
ehemaligen, im neuen Jahr durch neue Gesetze und neue Verordnungen an den Geldbeutel 
geht, das erfuhren unsere Brüder und Schwestern nur, wenn sie so unfrei waren, um 19.30 
Uhr die Fernsehnachrichten in dem Schrumpfprogramm anzusehen, das ihnen vorläufig 
geblieben ist. 
 
Ich habe in den ersten zehn Januartagen die abendlichen Hauptnachrichtensendungen von 
ARD (Tagesschau und Tagesthemen) und ZDF (heute und heute journal) mit denen der DFF-
Länderketten Aktuell um 19.00 Uhr und Spätjournal um 22.15 Uhr verglichen – nicht die 
weltweite Berichterstattung (das ist ein Thema für sich, bei dem der DFF nicht schlecht 
dasteht), sondern die Nachrichten aus den fünf neuen Ländern, die jetzt von ARD und ZDF 
mitversorgt werden. Versorgt – und entsorgt. 
 
Gewiß, über den Pharmaskandal, die westdeutsche Pillensperre für unsere minderen Brüder 
im Osten, berichteten beide Seiten am ersten Mittwoch und Donnerstag des neuen Jahres in 
aller Ausführlichkeit – Mafia interessiert immer. Aber nichts an diesem Abend im 
Westfernsehen über den großen Ostberliner Zeitungsskandal: Die drittgrößte überregionale 
Tageszeitung Tribüne wird eingestellt. Nur der Deutsche Fernsehfunk läßt die Redakteure vor 
die Kamera, denen am Morgen von einer dubiosen Geschäftsführung eine Pressekonferenz in 
ihrer eigenen Redaktion verboten wurde. Ebenso exklusiv folgt dort danach der Bericht aus 
der einstigen SED-Prominentensiedlung Wandlitz, über deren Badezimmerarmaturen das 
Westfernsehen ein Jahr zuvor so ausführlich berichtet hatte. Jetzt kämpft eine westdeutsche 
Firmengruppe um den Besitz. Das in Wandlitz nach der Wende eingerichtete 
Rehabilitierungszentrum für krebskranke Kinder wird »abgewickelt«: durch 
Massenentlassungen. Zwanzig zur Aufnahme vorgesehenen Kindern wurde am Vortag 
abgeschrieben. 
 
Am Freitag, den 4. Januar, gab es im Westen letzte Meldungen aus dem Pillenkrieg, und noch 
ein Ostthema erreichte den Westbildschirm: neue Verordnungen über Eigentumsfragen und 
Entschädigungen in den neuen Ostgebieten. Das interessiert uns im Mutterland – da gibt es 
Grundstücke zu holen. Aber was sonst an diesem Freitagabend die Ostdeutschen bewegte, 
deren Frequenzen wir uns genommen haben, das wurde nur vom ostdeutschen Restfernsehen 



in Adlershof berichtet: der Protest der Ostberliner Studenten und Professoren gegen ihre 
Abwicklung, ihre Unterstützung durch die Westberliner FU, Eppelmanns seltsame 
Waffengeschäfte, die wichtige Kultusministerkonferenz in Schwerin, bei der es um 
Existenzfragen wie die Anerkennung von Lehrerexamen ging, der Schlußverkauf der 
Regionalzeitungen durch die von uns beherrschte Treuhand. Selbst die beiden ehemaligen 
Offiziere der Nationalen Volksarmee, die unserem Expeditionskorps an die türkische Grenze 
zum Irak beigestellt sind, blieben dem Ost TV vorbehalten. Der erste Samstagabend bei ARD 
und ZDF im neuen Jahr – keine einzige Meldung aus unseren neuen Ostgebieten. Die 
Demonstration in Halle für den Frieden am Golf, über die der DFF berichtet, sie interessiert 
uns nicht. Und daß da irgendwo in Brandenburgs Osten ein Heim für behinderte Kinder 
abgewickelt wird, kümmert uns auch nicht. Sonntagabend: Nichts Neues im Osten. Für ARD 
und ZDF existiert unser Anschlußgebiet lediglich beim FDP-Dreikönigstreffen in Stuttgart als 
Niedrigsteuerkolonie des Grafen Lambsdorff. Was die Bischöfe in Dresden, Görlitz und 
Greifswald über den Frieden am Golf und das Zwielicht des Umbruchs predigen und der 
Berliner Demosonntag von Hausbesetzern, Radfahrern und Fußgängern sind nur fürs 
Ostfernsehen berichtenswert. Die radelnden Brüder aus dem Osten stören schon den Verkehr 
auf dem Kudamm; doppelt schlimm, wenn sie da noch ins Westfernsehen vordrängten und 
dort ihre autofeindlichen Forderungen nach den alten DDR-Fahrpreisen [20 Pfennig = 10 
Cent für eine S-Bahn, die funktioniert, statt 230 Cent heute für ein nahezu zerstörtes System] 
öffentliche Verkehrsmittel vortrügen.  

Fernsehen im Systemvergleich 

 
Ehrenrühriger Vergleich: 
Wer die Aktuelle Kamera auf 
eine Stufe mit Lügenbaron 
Rainer Brüderle stellt, tut ihr 
unrecht 
Montag, 7. Januar: Bei ARD und ZDF jetzt doch Meldungen und Berichte über die 
Studentenproteste in Leipzig – diesmal keine »Heldenstadt«. Das ZDF klärt zuverlässig auf, 
wogegen eigentlich die Studenten auf die Straße gehen: »gegen die sogenannte Abwicklung, 
daß heißt gegen die Aufhebung und Neugestaltung ideologisch belasteteter Fachrichtungen«. 
Aber: Die Studenten seien doch überhaupt nicht betroffen, sondern »nur die treuen Diener des 
alten Systems«. So ein Diener muß wohl der Ostberliner Zoodirektor Professor Dr. Dr. 
Heinrich Dathe gewesen sein. Der Tierpark-Nestor, im Osten so berühmt wie einst Grzimek 
im Westen, ist auch abgewickelt, er wurde krank darüber und starb. Muß seine Richtigkeit 
gehabt haben – wir, ZDF und ARD, melden nichts über seinen Tod, für uns hat so einer gar 
nicht erst existiert. 
 
Dienstag, 8.Januar. Ganz wie in den alten Wendezeiten vor einem Jahr berichtet der DFF von 



Demonstrationen und Friedensgebeten im Magdeburger Dom, in Suhl und Berlin. Doch was 
sollen wir mit verdächtigen Parolen wie: »Kein Blut für Öl, keine deutschen Soldaten am 
Golf«? Was sollen die Zuschauer, die aus dem einstigen Tal der Ahnungslosen in die erste 
ARD- und ZDF-Reihe vorrücken durften, mit Informationen aus ihrem Land? Daß der Rektor 
der Berliner Humboldt-Universität Verfassungsbeschwerde gegen die Abwicklung erhebt, daß 
es neue Studentenproteste in Leipzig und anderswo gibt – da ist doch das Zugunglück in 
London wichtiger. 
 
Mittwoch, 9. Januar. In den Meldungen über die Ministerpräsidentenkonferenz und den 
Neujahrsempfang des Bundespräsidenten läßt sich ein Hinweis auf die Ostbrüder nicht 
vermeiden. Moderator Hanns Joachim Friedrichs gibt am späten Abend sogar dem 
ehemaligen DDR-Finanzminister Romberg und seiner Kollegin Hildebrandt ausführlich das 
Wort. Exklusiv im DFF bleiben aber auch an diesem Tag der Hilferuf der CDU im 
Mecklenburger Landtag nach Bonn, daß das Land mit seinen Finanzen am Ende sei, und die 
interessante DIW-Prognose über den weiter – dank der Einheit – boomenden Westen und den 
weiter notleidenden Osten Deutschlands. 
 
Donnerstag, 10. Januar. Das ZDF bietet um 19.00 Uhr und um 21.45 Uhr aus der 
»Ehemaligen« nur eine einzige Ultrakurzmeldung: Erfurt wurde Hauptstadt von Thüringen. 
Nicht anders die ARD um 20 Uhr. Doch spät in den Tagesthemen wird die knappe Meldung 
um wichtige Zusatzinformationen ergänzt. Das neue Wappen von Thüringen sei, werden wir 
jetzt gewissenhaft unterrichtet, ein aufrechtstehender, achtfach rot silbern gestreifter, 
goldgekrönter und goldbewehrter Löwe auf blauem Grund, umgeben von acht silbernen 
Sternen. Auch sonst lassen sich die Tagesthemen mit Reportagen aus dem Wilden Osten nicht 
lumpen: Die Bundeswehr habe nicht genug Personal, um die reichhaltigen Waffenbestände 
der NVA zu bewachen, und – so moderiert ein besorgter Friedrichs das Thema hoch – die 
deutsch-tschechische Grenze stehe »offen wie ein Scheunentor«. Dann folgt – der Lehár-
Soldat am Wolgastrand steht Pate – der angsteinflößende Bericht von den wenigen deutschen 
Posten »in einsamer finsterer Nacht«, die einer aus der Tschechei hereinbrechenden Flut von 
Vietnamesen nicht Herr werden. Solche Zustände habe man, versichert der Berichterstatter 
glaubwürdig, nicht gemeint, als vom offenen Eisernen Vorhang die Rede war. Wovon lenkt 
das ab? Von dem, was in unserem Anschlußgebiet an diesem Tag geschieht. Demonstrierende 
Lehrer in Erfurt erfreuen sich nicht an dem neuen Wappen mit dem achtfach rot 
silberngestreiften, goldbewehrten Löwen, sie empören sich über den Ministerpräsidenten 
Ducha, der sie als abwicklungsreif in die Ecke stellt. Abgewickelt wird auch das Museum am 
Reichsgericht in Leipzig, mitsamt dem dort dokumentierten antifaschistischen Widerstand– 
kein Bedarf mehr. Abgewickelt werden die Lastwagenfahrer, die mit Straßenblockaden in 
Mecklenburg gegen die einseitige Verteilung der Genehmigungen für den Fernverkehr 
zugunsten der Privatinitiative aus dem Westen protestieren. Und es sind wiederum nur die 
DFF-Journalisten, die im Bonner Arbeitsministerium fragen, wie seit Jahresbeginn das Chaos 
bei der Ausgabe der für Ostdeutschland in dieser Form neuen Krankenscheine entstehen 
konnte. Wieder einmal »Unklarheiten« im Einigungsvertrag, erfahren sie aus dem Blüm-
Ministerium.  

ARD rettet Ehe 

»Wir hatten einen Blackout«, gesteht an diesem Abend das ZDF heute journal. Gemeint ist 
nicht die Berichterstattung aus dem seit Dezember angeschlossenen Osten, sondern ein 
Stromausfall in Mainz. Ansonsten gilt, was Stolte zu Neujahr sagte. Und auch die ARD ist 
mit sich selbst sehr zufrieden. Sie kann in der Januar Nummer ihrer Hauszeitschrift Das Erste 
stolz »Deutsche Wertarbeit« vorführen. Gemeint sind Tagesschau und Tagesthemen: Sie 



bringen »mit gleichbleibender Zuverlässigkeit die Welt in die Wohnzimmer, auch in die 
ostdeutschen«. 
 
Eines ist wahr, davon hat mich nach zehn Tagen des Nachrichtenvergleichs die ARD 
Zeitschrift überzeugt: Es gibt ihn noch, den alten SED-Journalismus, die Lobhudelei vom 
Dienst. Allerdings nicht in den Nachrichtensendungen des Deutschen Fernsehfunks. Nein, 
»Das Erste« läßt sie schreiben, die Eingeborenen von drüben, die fest daran glauben, daß für 
den DDR-Bürger »seit jeher die Tagesschau einer der wichtigsten Zufluchtsorte (war), wo 
man Wirklichkeit zu sehen bekam«. Im Stil von »meine Frau, die Doofe« schildert »Ossi« 
Jens König, wie die Tagesschau zu einer Ehekrise führte. Denn seine Bettina konnte »partout 
nicht verstehen, wie ich jeden Abend einen Teil desselben mit diesen blöden 
Nachrichtensendungen verbrachte«. Doch dann hatte sie sich emanzipiert. Originalton »Ossi« 
in Das Erste: »Von einer ihrer Freundinnen weiß ich, daß meine Frau in ihrem Kreis jetzt 
schon des öfteren geäußert habe, daß sie diese Nachrichtensendungen gar nicht so blöd 
findet« – sie seien ziemlich informativ »Diese Berghoff« (die ARD-Nachrichtensprecherin 
Dagmar Berghoff, O.K.), soll sie gesagt haben, »strahle so etwas Natürliches, Symphatisches 
aus, sie sei von einer unauffälligen Eleganz«. Und so kam es, daß der »perfekten 
Fernsehkultur« von Tagesschau und Tagesthemen doch noch »eherettender Charakter« 
zuwuchs, schreibt der Ost-Autor und läßt sich in Das Erste mit Foto im Familienkreis 
festhalten: er und Baby, fest den Blick auf den ARD-Moderator Friedrichs gerichtet. 
 
Der Vorsitzende des Herausgebergremiums, WDR-Intendant Friedrich Nowottny, erklärt 
(»Ein Wort zum Ersten im Osten«), warum er solche Stimmen zu Wort kommen läßt. Das sei 
wichtig, denn: »Wir müssen mehr darüber wissen, wie die Menschen drüben unsere 
Programme sehen und hören, was sie denken, was sie erwarten.« Jetzt weiß er Bescheid. Den 
DFF aber, mit seinen völlig überflüssigen Informationen, sollte man endlich ganz 
»abwickeln«. 
 
*** 
 
Das war kein Problem. Eine Woche, nachdem mein Artikel in der damaligen Zeit erschienen 
war, trafen sich am 25. Januar 1991 im Hotel »Sylter Hof« ein Dutzend Berliner 
Mediengrößen aus der Union. Die Marschrichtung gegen die Ostmedien sollte festgelegt 
werden. Kohls Generalgouverneur Mühlfenzl hatte seinen wendigen Hiwi Wernfried 
Maltusch mitgebracht: Der war noch bei seinem Austritt aus der Einheitspartei im Dezember 
1989 Delegierter auf dem SED-Parteitag; bis zum Herbst 1990 blieb er Stellvertretender 
Generalintendant jenes DDR-Rundfunks – den zu beseitigen er im Juni 1990 bei einem 
Vortrag in München empfahl. 
 
Vom Treffen im »Sylter Hof« gibt es eine inoffizielle Mitschrift, die im Funkhaus Berlin an 
der Nalepastraße zirkulierte. Darin warnte Maltusch davor, daß die DFF-Länderkette ein allzu 
attraktives Programm haben könnte. Das würde einem Oppositions- und Trotzeffekt nützen; 
da müsse man aufpassen, daß schließlich nicht ein Anbieter da sei, auf den am Ende des 
Jahres nicht mehr verzichtet werden könne. Vor allem warnte Maltusch, ganze (Ost-
)Redaktionen in die neuen Landesrundfunkanstalten zu übernehmen. Eine solche Übernahme 
würde (da stimmte die Rundfunkratsvorsitzende des Senders Freies Berlin Gabriele 
Wiechatzek vom rechten CDU-Flügel mit dem einstigen SED-Mann überein) »rotes, linkes 
Gedankengut« bewahren. Als der SFB-Rathausreporter Hajo Lorenz über die Arbeit der 
Ostkollegen klagte: »Üble Programme werden dort gemacht, fallen alle zurück in den Oststil«, 
wußte Mühlfenzl Trost: »Wir passen auf, was die Brüder da machen.« 
 



Trotzdem, fünf Monate später auf einer (nur wenig vorgezogenen Toten-)Feier zum ersten 
Jahrestag des am 17. Juni 1990 aus dem DDR-Deutschlandsender herausgegründeten 
DSKultur hing Intendant Christoph Singelnstein – er war schließlich mal Bürgerrechtler – 
noch immer einer verrückten Idee nach: »Wäre es nicht denkbar gewesen, neben ARD und 
ZDF auch den DFF ein gesamtdeutsch verbreitetes Fernsehprogramm produzieren zu lassen? 
Ein Programm, das den Westdeutschen deutlich macht, worin sich Ostdeutsche von ihnen – 
nach vierzig Jahren Trennung – unterscheiden. Ein Programm, das Verstehen und Verständnis 
fördert – und Respekt. Ein Programm, das eine Grundlage für das Zusammenwachsen, für die 
Integration schafft. Für eine Integration beider Teile ineinander und nicht für die des einen 
Teils in den anderen und das möglichst klag- und reibungslos.« 
 
Nichts da. Und auch DS Kultur – ein glänzendes Programm – bekam zwei westdeutsche 
Hochkommissare und wurde mit dem RIAS zusammengeworfen. 
 
Nicht einmal im Bonner Bundestag, der seit dem 3.Oktober 1990 auch die angeschlossenen 
Schwestern und Brüder im Osten vertreten sollte, hatte sich die übergroße Mehrheit je dafür 
interessiert, was im Anschlußgebiet wirklich vor sich ging. Der Abgeordnete Konrad Weiß 
vom Bündnis 90 stellte den von 150 Kollegen – vorwiegend Ostdeutsche – 
mitunterschriebenen interfraktionellen Antrag, das DFF-Programm für das Parlament 
einzuspeisen. Die Mehrheit weigerte sich, sofort abzustimmen. Und dann schmorte der 
Antrag in den Gremien, bis es selbst das Restprogramm nicht mehr gab. 
 
»Es wäre ein wichtiges Signal gewesen«, meinten damals die Leute vom Bündnis 90. Doch es 
war undenkbar, daß die Bürger im Osten ihre eigenen Medien behielten, in denen sie sich 
darüber verständigten, was ihnen vom Westen – die Treuhand brach über sie herein und 
vernichtete die ostdeutsche Industrie, das ostdeutsche Volksvermögen – angetan wurde. Dem 
hatte der Intendant des SFB, Günther von Lojewski, weitsichtig vorgebaut. Laut Protokoll aus 
dem »Sylter Hof« definierte er den »Auftrag der Medien« so: »Sie sollen der Integration von 
Ost [und] West dienen.« Denn im Osten gebe es ein gewaltiges intellektuelles Potential. 
Lojewski: »Das muß aber integriert werden, weil es sonst zu explosiven Lösungen kommen 
kann.« 
JW v. 31.1.2011 


